Dieses Projekt beschäftigte sich mit der Problemstellung, dass ein größeres Unternehmen die eigene Unternehmensstruktur regelmäßig visualisieren wollte. Aufgrund sich oft ändernder Strukturen benötigte man eine zentrale Verwaltung für Mitarbeiter sowie deren aktuelle Zuordnung. Umgesetzt wurde dies im Form des im Video gezeigten Konfigurators der als WordPress Plugin entwickelt wurde. Über diesen ist es möglich alle Mitarbeiter die über ein Custom Post Type angelegt wurden zu verschachteln, die Verwendung erinnert dabei an den Menü-Editor von WordPress. Speichert man seine Änderungen wird automatisch eine neue Version des Organigramm-PDFs generiert. Das PDF basiert auf einem komplexen Template das verschiedene Styles für die jeweiligen Ausläufer des Organigramms unterstützt. Um komplexe Grafiken im PDF zu ermöglichen, kommt eine Gotenberg Instanz zum Einsatz. Dadurch können die üblichen Limitierungen der gängigen PDF Libaries umgangen werden.
Persönliche Daten von Auftraggebern und Mitarbeitern wurden aus Datenschutzgründen und aufgrund von bestehenden NDA’s für diese kurze Präsentation ggf. unkenntlich gemacht.