Dank des Internets ist es geschichtlich gesehen einfacher als jemals zuvor ein großes Publikum an möglichen Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig war es aber auch noch nie so schwer als Firma herauszustechen bzw. noch wichtiger, gefunden zu werden. Eine einfache Suchanfrage für einen Begriffe wie „Gärtner“ liefert in Google um die 25 Millionen Ergebnisse. Eine erdrückende Zahl wenn man als Unternehmen genau unter diesem Suchbegriff gefunden werden möchten. Mit der richtigen Strategie und abgestimmten Inhalten schafft man es aber auch in Bereichen mit starkem Konkurrenzdruck auf gute Platzierungen.
Von mir erstellte Webseiten werden mit allen notwendigen Optimierungen die direkt auf der Website durchgeführt werden müssen ausgeliefert. Im Vorfeld der Erstellung besprechen wir natürlich auch direkt welche Keywords für Sie interessant sind und eingesetzt werden sollten. Dadurch sparen Sie sich bei der weiteren Optimierung Ihrer Website einen Teil der notwendigen Arbeitszeit. Lesen Sie mehr über die von mir angebotene Website Erstellung in Wien und Niederösterreich.
SEO Voraussetzungen
Ein Blick auf den Suchmaschinenoptimierungsablauf zeigt, dass auf Ihrer Website gegebenenfalls einige Optimierungen vorgenommen werden müssen. Unter anderem kümmere ich mich darum, dass Ihre Seite Inhalte so schnell wie möglich ausliefert. Dabei kommen diverse Technologien wie das Caching von dynamischen Seiten, die Verkleinerung von Bilddateien ohne Qualitätsverlust, die Anpassung von Bildgrößen sowie eine verbesserte interne Verlinkung zum Einsatz. Besonders wichtig ist auch die Anpassung und Erweiterung der Inhalte. Ziel ist es Ihre Tätigkeiten bzw. Produkte schnell und optimal zu präsentieren und gleichzeitig detailiertere Texte anzubieten.
Da Suchmaschinen wie Google mittlerweile auch Seiten bevorzugen die für die Anzeige auf mobilen Geräten optimiert sind, kann es speziell bei älteren Websites vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung notwendig sein, arbeiten an Ihrer Website vorzunehmen. Websites die bislang nicht responsive sind, sollten vor dem Start der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung dementsprechend angepasst werden. Ob dies in Ihrem Fall notwendig ist, erfahren Sie im persönlichen Gespräch.
Das richtige Keyword
Am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung steht immer der Wunsch unter einem Begriff gefunden zu werden. Wichtig ist bei der Auswahl des passenden Keywords aber auch, ob dieser Begriff überhaupt von Menschen gesucht wird oder ob ein ähnlicher Begriff vielleicht sogar ein viel größeres Publikum erreicht. Für die Auswahl des Suchbegriffs nutze ich diverse Tools, Trends und werfe zusätzlich einen Blick auf die Konkurrenz und deren Ausrichtung.
Die richtige Domain
Die Domain unter der Ihre Website zu finden sein soll, muss nicht zwangsläufig in Verbindung mit dem Namen Ihrer Firma stehen. Besonders bei kleineren Unternehmen macht es mehr Sinn, die Art des Unternehmens in den Namen der Domain aufzunehmen. Eine Bäckerei in Wien Hietzing die unter der Domain „Mustermann.at“ im Internet vertreten ist, wird in der lokalen Suche ohne passender OnPage Optimierung nur schwer zu finden sein. Hier macht z.B. die Domain „baeckerei-wien-hietzing.at“ weitaus mehr Sinn. Die Keywords die sich in der Domain finden, fallen bei Google nämlich besonders stark ins Gewicht, zeitgleich spiegelt die Domain einen gängigen Suchbegriff wieder. Naürlich kann man auch Kompromisse eingehen. Möchten Sie z.B. Ihren Firmennamen direkt in der Domain, wäre im oberen Beispiel z.B. „baeckerei-mustermann-wien.at“ oder einfach beackerei-mustermann.at“ ohne weiteres auch möglich.
Wenn Sie bereits eine Website besitzen und somit über eine Domain verfügen, kann diese situationsbedingt auch umgestellt werden. Hat Ihre Website z.B. bislang keine Suchmaschinenoptimierung durchlaufen, macht es oft Sinn, im ersten Schritt über die Möglichkeit einer neuen Domain zu sprechen. Ihre alte Domain kann bei Bedarf einfach auf eine neue Domain umgeleitet werdem, Ihre eigentliche Website geht dabei nicht verloren und auch Aufdrucke auf Autos oder Visitenkarten können weiter verwendet werden. Auch Ihre E-Mail Adresse kann ohne weitere bestehen bleiben. Ob ein solches vorgehen zielführend ist, hängt von diversen Aspekten ab die im Vorfeld analysiert und mit Ihnen besprochen werden.
Preise und Garantie
Jede Art der Suchmaschinenoptimierung ist individuell und dabei gleichzeitig abhängig von vielen Faktoren. Je nach Konkurrenz muss mehr bzw. weniger Arbeit in eine Optimierung investiert werden. Darüber hinaus ist die SEO-Optimierung Ihrer Seite ein sogenannter organischer Prozess der stetig von statten geht und nicht ruckartig durchgeführt werden sollte. Ohne mehr über Ihre Anforderungen, Produkte oder Dienstleitungen zu wissen, ist eine direkte Preisangabe nicht zielführend und meiner Meinung nach auch nicht seriös. Darüber hinaus möchte ich auch keine Garantie darauf geben, dass Sie in kürzester Zeit auf der ersten Seite auf dem ersten Platz zu finden sein werden. Sobald ich mehr über Ihren speziellen Fall weiß und die Gegebenheiten als Ganzes betrachtet habe, kann ich Einschätzungen zum Aufwand den Erfolgschancen und möglichen Platzierungen, auch im Bezug auf das vorhandene Budget geben.
White-Hat SEO
Keine krummen Tricks sondern nachhaltige Optimierungen. Seiten die von mir optimiert werden, halten sich an die Vorgaben von Google und werden nicht mit Black-Hat Methoden optimiert. Ihre Website läuft somit nicht Gefahr aus dem Suchindex verbannt zu werden. Texte die für Ihre Website erstellt werden, beinhalten echte Informationen und werden nicht nur ausschließlich mit Keywords für Suchmaschinen befüllt. Bei Links die auf Ihre Website gesetzt werden, wird versucht die bestmögliche Relevanz herzustellen.