Suchmaschinenoptimierung

In Wien und Niederösterreich

Konzept Entwicklung

Jedes Unternehmen ist anders und erfordert unterschiedliche Herangehensweisen. Im Erstgespräch dreht sich alles um die Art Ihres Unternehmens, die Konkurrenz, Möglichkeiten und die bestmöglichen ersten Arbeitsschritte zur Verbesserung Ihrer Internetpräsenz.

Keyword Analyse

Am Anfang einer jeden Suchmaschinenoptimierung steht die Suche nach dem bestmöglichen Keyword mit den häufigsten relevanten Suchanfragen. Vor jeder Optimierung wird analysiert welche Suchbegriffe am häufigsten gesucht werden.

OnPage Optimierung

Spezialisierte Texte optimiert auf Keywords passend zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten. Richtiges Code-Design, interne Verlinkungen und Ladezeiten spielen weitere wichtige Rollen.

OffPage Optimierung

Passende Links zu Ihrer Website verbessern das Ranking bei Suchmaschinen wie Google. Erstellte Links werden themenrelevant, in Webistes, Blogs, Social Media sowie weiteren Kanälen gesetzt.

Usability

Besucher die den Weg auf Ihre Website finden wollen schnell alle wichtigen Informationen erhalten. Langsame unübersichtliche Seiten werden schnell verlassen, mögliche Kunden gehen also verloren. Ihre Website wird neben der Suchmaschinenoptimierung bei Bedarf auch inhaltlich optimiert.

Reporting

Sie erhalten Einblick in die jeweiligen Arbeitsschritte, sehen welche Links auf Ihre Website gesetzt wurden, welche Inhalte überarbeitet bzw. hinzugefügt wurden und wie sich Ihre Platzierung in Google verändert. Alle arbeiten an Ihrer Website werden natürlich im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen.

SEO Ablauf

Schritt 1:

Erstgespräch und Analyse

Im ersten Schritt sprechen wir über Ihre Wünsche und analysieren welche Suchbegriffe für Sie am interessantesten sind bzw. das größte Publikum erreichen. Wichtige Themen sind unter anderem in welchem geografischen Gebiet Ihr Unternehmen aktiv ist, wie sich die Konkurrenz ausgerichtet hat, wie stark die Konkurrenz bei bestimmte Suchbegriffe ist und mit welchen Chancen bei dem gegebenen Budget zu rechnen ist. Ein Unternehmen das ausschließlich in Wien und Niederösterreich aktiv ist, kann diese örtliche Beschränkung zu seinem Vorteil in den Suchergebnissen einsetzen. Als Beispiel der Suchbegriff "Gärtner Wien", dieser ist zwar wenig übergreifend dafür aber zielgerichtet.

Sollten Sie noch keine Website haben, kann dies durchaus als Vorteil gesehen werden, da wichtige Aspekte wie der Domain Name auf die gegebene Situation abgestimmt werden kann.

Schritt 2:

Ladezeiten Optimieren

Nachdem die wichtigsten Ziele definiert sind startet der erste Schritt der Optimierung. Ziel ist es, dass Ihre Website so schlank und schnell wie möglich Inhalte ausliefert. Besucher möchten Ihre Informationen so schnell wie möglich erhalten. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Besucher langsame Webseiten schnell verlassen und zu anderen Angeboten wechseln. Neben der verbesserten Nutzererfahrung fließt die Ladezeit Ihrer Website auch direkt in die Bewertung durch Google ein. Der Suchmaschinenriese mag schnelle Webseiten und liefert diese mit höherer Priorität aus.

Besonders wichtig ist weiters, dass Ihre Website für Smartphones und Tablets optimiert ist. Fehlendes responsive Design kann sich auf die Reihung in Suchergebnissen auswirken.

Schritt 3:

Erstellung von SEO-Inhalten

Um unter einem Begriff gefunden zu werden, müssen auf der Website auch passende Informationen zum gewünschten Thema zu finden sein. Möchten Sie z.B. im Bezug auf eine Dienstleistung gefunden werden, wird ein Text erstellt der Ihre Arbeitsweise beschreibt und Hintergrundinformationen gibt. Ein gutes Beispiel ist die Seite auf der Sie sich gerade befinden. Text erzeugt positive SEO- Signale und gibt möglichen Kunden bessere Einblicke in Ihre Arbeit.

Schritt 4:

Analyse und Rücksprache

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in vielen Fällen bereits nach der Onpage-Optimierung gute Erfolge erzielt werden können. Sobald alle wichtigen Arbeiten diesbezüglich erledigt wurden, lasse ich Ihre Website sozusagen "ruhen" um zu sehen, wie sich die ersten Änderungen auswirken. Nach dieser Ruhepause informiere ich Sie über den aktuellen Stand der Optimierungen und die bestmöglichen nächsten Schritte. Sollten Sie mit Ihren Platzierungen nach diesen ersten Optimierungen bereits zufrieden sein, können die Arbeiten damit natürlich gerne abgeschlossen werden.

Schritt 5:

OffPage-Optimierung

Erst nachdem auf Ihrer Website alle nötigen Hebel in Bewegung gesetzt wurden startet die Optimierung abseits Ihrer eigentlichen Website. In diesem Schritt werden sogenannte Backlinks auf Ihre Website gesetzt die von vorzugsweise themenrelevanten Quellen stammen. Dabei nutze ich eigene Netzwerke sowie diverse andere Plattformen. Unter anderem werden auch Links in sozialen Netzwerken auf Ihre Website gesetzt. Haben Sie z.B. Bilder von vergangenen Arbeiten veröffentliche ich diese mit den passenden Links und Bezeichnungen auf Plattformen wie Pinterest. Dies hilft nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung sondern kann auch Besucher auf Ihre Seite locken. Mehr Informationen zu den arbeiten die ich während der OffPage-Optimierung durchführe erfahren Sie im persönlichen Gespräch. Natürlich halte ich Sie während dieser Phase über die getätigten arbeiten auf dem Laufenden.

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SEO in Wien und Niederösterreich

Dank des Internets ist es geschichtlich gesehen einfacher als jemals zuvor ein großes Publikum an möglichen Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig war es aber auch noch nie so schwer als Firma herauszustechen bzw. noch wichtiger, gefunden zu werden. Eine einfache Suchanfrage für einen Begriffe wie „Gärtner“ liefert in Google um die 25 Millionen Ergebnisse. Eine erdrückende Zahl wenn man als Unternehmen genau unter diesem Suchbegriff gefunden werden möchten. Mit der richtigen Strategie und abgestimmten Inhalten schafft man es aber auch in Bereichen mit starkem Konkurrenzdruck auf gute Platzierungen.

Von mir erstellte Webseiten werden mit allen notwendigen Optimierungen die direkt auf der Website durchgeführt werden müssen ausgeliefert. Im Vorfeld der Erstellung besprechen wir natürlich auch direkt welche Keywords für Sie interessant sind und eingesetzt werden sollten. Dadurch sparen Sie sich bei der weiteren Optimierung Ihrer Website einen Teil der notwendigen Arbeitszeit. Lesen Sie mehr über die von mir angebotene Website Erstellung in Wien und Niederösterreich.

SEO Voraussetzungen

Ein Blick auf den Suchmaschinenoptimierungsablauf zeigt, dass auf Ihrer Website gegebenenfalls einige Optimierungen vorgenommen werden müssen. Unter anderem kümmere ich mich darum, dass Ihre Seite Inhalte so schnell wie möglich ausliefert. Dabei kommen diverse Technologien wie das Caching von dynamischen Seiten, die Verkleinerung von Bilddateien ohne Qualitätsverlust, die Anpassung von Bildgrößen sowie eine verbesserte interne Verlinkung zum Einsatz. Besonders wichtig ist auch die Anpassung und Erweiterung der Inhalte. Ziel ist es Ihre Tätigkeiten bzw. Produkte schnell und optimal zu präsentieren und gleichzeitig detailiertere Texte anzubieten.

Da Suchmaschinen wie Google mittlerweile auch Seiten bevorzugen die für die Anzeige auf mobilen Geräten optimiert sind, kann es speziell bei älteren Websites vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung notwendig sein, arbeiten an Ihrer Website vorzunehmen. Websites die bislang nicht responsive sind, sollten vor dem Start der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung dementsprechend angepasst werden. Ob dies in Ihrem Fall notwendig ist, erfahren Sie im persönlichen Gespräch.

Das richtige Keyword

Am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung steht immer der Wunsch unter einem Begriff gefunden zu werden. Wichtig ist bei der Auswahl des passenden Keywords aber auch, ob dieser Begriff überhaupt von Menschen gesucht wird oder ob ein ähnlicher Begriff vielleicht sogar ein viel größeres Publikum erreicht. Für die Auswahl des Suchbegriffs nutze ich diverse Tools, Trends und werfe zusätzlich einen Blick auf die Konkurrenz und deren Ausrichtung.

Die richtige Domain

Die Domain unter der Ihre Website zu finden sein soll, muss nicht zwangsläufig in Verbindung mit dem Namen Ihrer Firma stehen. Besonders bei kleineren Unternehmen macht es mehr Sinn, die Art des Unternehmens in den Namen der Domain aufzunehmen. Eine Bäckerei in Wien Hietzing die unter der Domain „Mustermann.at“ im Internet vertreten ist, wird in der lokalen Suche ohne passender OnPage Optimierung nur schwer zu finden sein. Hier macht z.B. die Domain „baeckerei-wien-hietzing.at“ weitaus mehr Sinn. Die Keywords die sich in der Domain finden, fallen bei Google nämlich besonders stark ins Gewicht, zeitgleich spiegelt die Domain einen gängigen Suchbegriff wieder. Naürlich kann man auch Kompromisse eingehen. Möchten Sie z.B. Ihren Firmennamen direkt in der Domain, wäre im oberen Beispiel z.B. „baeckerei-mustermann-wien.at“ oder einfach beackerei-mustermann.at“ ohne weiteres auch möglich.

Wenn Sie bereits eine Website besitzen und somit über eine Domain verfügen, kann diese situationsbedingt auch umgestellt werden. Hat Ihre Website z.B. bislang keine Suchmaschinenoptimierung durchlaufen, macht es oft Sinn, im ersten Schritt über die Möglichkeit einer neuen Domain zu sprechen. Ihre alte Domain kann bei Bedarf einfach auf eine neue Domain umgeleitet werdem, Ihre eigentliche Website geht dabei nicht verloren und auch Aufdrucke auf Autos oder Visitenkarten können weiter verwendet werden. Auch Ihre E-Mail Adresse kann ohne weitere bestehen bleiben. Ob ein solches vorgehen zielführend ist, hängt von diversen Aspekten ab die im Vorfeld analysiert und mit Ihnen besprochen werden.

Preise und Garantie

Jede Art der Suchmaschinenoptimierung ist individuell und dabei gleichzeitig abhängig von vielen Faktoren. Je nach Konkurrenz muss mehr bzw. weniger Arbeit in eine Optimierung investiert werden. Darüber hinaus ist die SEO-Optimierung Ihrer Seite ein sogenannter organischer Prozess der stetig von statten geht und nicht ruckartig durchgeführt werden sollte. Ohne mehr über Ihre Anforderungen, Produkte oder Dienstleitungen zu wissen, ist eine direkte Preisangabe nicht zielführend und meiner Meinung nach auch nicht seriös. Darüber hinaus möchte ich auch keine Garantie darauf geben, dass Sie in kürzester Zeit auf der ersten Seite auf dem ersten Platz zu finden sein werden. Sobald ich mehr über Ihren speziellen Fall weiß und die Gegebenheiten als Ganzes betrachtet habe, kann ich Einschätzungen zum Aufwand den Erfolgschancen und möglichen Platzierungen, auch im Bezug auf das vorhandene Budget geben.

White-Hat SEO

Keine krummen Tricks sondern nachhaltige Optimierungen. Seiten die von mir optimiert werden, halten sich an die Vorgaben von Google und werden nicht mit Black-Hat Methoden optimiert. Ihre Website läuft somit nicht Gefahr aus dem Suchindex verbannt zu werden. Texte die für Ihre Website erstellt werden, beinhalten echte Informationen und werden nicht nur ausschließlich mit Keywords für Suchmaschinen befüllt. Bei Links die auf Ihre Website gesetzt werden, wird versucht die bestmögliche Relevanz herzustellen.

Referenzen

Nachfolgend finden Sie ein paar Suchmaschinenoptimierungen die von mir durchgeführt wurden. Gerne können Sie die angegebenen Keywords selbst in Google eingeben um zu sehen wo die optimierten Seiten derzeit im Suchindex zu finden sind. Die Keywords die für die Suchmaschinenoptimierung der jeweiligen Projekte genutzt wurden, werden angezeigt sobald Sie mit der Maus über eines der Bilder fahren.

Hafnermeister Betrieb aus der Familie spezialisiert auf den Bau von modernen Kachelöfen.
Keywords:
"Moderne Öfen", "Hafnermeister", "Hafner Wien", "Kachelofenservice"
Notiz:
Website Erstellung sowie Suchmaschinenoptimierung der Inhalt.
Lokaler Forstbetrieb der vorrangig in Niederösterreich um Großraum St. Pölten aktiv ist.
Keywords:
"Forstarbeiten St. Pölten", "Forstarbeiten Melk", "Forstarbeiten Neulengbach"
Notiz:
Website Erstellung und Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen.
Hafnermeisterbetrieb spezialisiert auf Specksteinöfen
Keywords:
"Specksteinofen", "Specksteinofen Service", "Kachelofen Tulln"
Notiz:
Website Erstellung und Suchmaschinenoptimierung
Massagen in Tulln und Umgebung
Keywords: "Massage Tulln", "massieren lassen Tulln"
Notiz: Bestehende Website mit Onpage-Optimierungen wie schnelle Ladezeiten, Caching, Erweiterung von Texten und Offpage Optimierungen
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